Vortrag: Die vergessenen Wege Neuenhagens

Wir lieben Landkarten, das hat man mittlerweile sicher mitbekommen. Landkarten verraten einen ganz besonderen Blick in die Geschichte. Übereinandergelegt, kann man die Geschichte eines Ortes oder einer Landschaft sozusagen scheibchenweise aufblättern, denn in jeder Landkarte hat die Zeitgeschichte ihre Spuren hinterlassen.

Das können die Anzeigen sein, die einen Gratis-Stadtplan finanzieren und nach Jahrzehnten einen nostalgischen Blick in das Geschäftsleben erlauben, alteingesessene Firmen oder vergessene Gewerke und Berufe zeigen.

Ganz alte Karten zeigen manchmal Orte, die es nicht mehr gibt, Grenzen, die nicht mehr bestehen, Schreibweisen von Ortsnamen, die nicht mehr geläufig sind. Oder eben auch Wege und Straßen, die ihre Bedeutung verloren haben, anders heißen, ganz woanders entlang führen oder vielleicht überhaupt nicht mehr existieren.

In unserem Vortrag sind wir genau diesen “vergessenen” Wegen in Neuenhagen auf der Spur. Zum Tag des Offenen Denkmals 2014 laden wir zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.