Prötzel - Bücher, Landkarten und Literatur

Prötzel ist ein kleiner Ort am Rande der Märkischen Schweiz im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland. Südlich und westlich ist er von großen Waldgebieten umgeben, nördlich grenzt er an die landwirtschaftlich genutzte Region, die bis zum Oderbruch reicht. Dort liegen auch die drei Ortsteile Harnekop, Sternebeck und Prädikow, die zur Gemeinde Prötzel gehören. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das barocke Prötzeler Schloss, das bereits mehrfach Gegenstand von Büchern und Publikationen war. Auch Fontane besuchte die Gegend bei Prötzel. In seinem zweiten Buch der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" berichtete er von der "Stadtstelle" im Blumenthaler Forst, einer mittelalterlichen Wüstung, von der er noch bauliche Reste vorgefunden haben will. Prötzel und der Blumenthaler Forst eignet sich besonders für Radausflüge von Strausberg aus, für die wir das entsprechende aktuelle und historische Karten- und Buchmaterial bereit halten.

Ähnliche Kategorien:
Region Märkische Schweiz
Landkreis Märkisch-Oderland > Schlösser, Burgen Herrenhäuser

 

Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln) Seiten:  1