Wenn hier nicht schon der Weihnachtsmann grüßt! Gute 5 Kilo könnte dieses Geschenk schwer sein, das der h.f.Ullmann-Verlag da produziert hat. Ein neuer Prachtband rückt die Brandenburger Landeshauptstadt so richtig ins Licht. Die Kunsthistorikerin Barbara Borngässer, der Fotograf Achim Bednorz und der Herausgeber Rolf Toman habe viel Zeit investiert, um ihn zu produzieren. Ein Video gibt nicht nur Einblick in das Buch, sondern auch in den Entstehungsprozess: [Video]
Neu im Sortiment haben wir seit dieser Woche auch einige weitere Bücher, in die allerdings – wenn auch weniger aufwändig produziert – sicher nicht weniger Herzblut geflossen ist. So wollen im Spreewald-Heimatkalender “Schober” wieder mehr als 30 Autoren mit ihren kulturgeschichtlichen Beiträgen durch das Jahr 2014 begleiten. Das Kalendarium, das dem 160-seitigen Heft vorangestellt ist, stellt in jedem Monat einen oder zwei Spreewald-Orte mit einem kurzen Text und einer historischen Karte vor.
Viele Jahre Forschung hat auch Uwe-Rolf Hinze in sein Buch über den Militärflugplatz Neuruppin gesteckt. Wie so viele militärische Hinterlassenschaften wurde sein 70jährigen Geschichte von drei Regimen geprägt: dem Kaiserreich, dem Nationalsozialismus und dem der sowjetischen Armee. Das Buch ist eine erweiterte Ausgabe eines Vorgängerbuches und bereits 2002 in der Edition Rieger erschienen, eine gewisse Rarität also.
“Vergessenen Orten” spürt auch das Begleitbuch zur RBB-ARD-Serie Geheimnisvolle Orte nach. Die Sendereihe ist eine der erfolgreichsten Produktionen des RBB und umfasst bereits mehr als 40 verschiedene Sendungen. Neben dem Berliner Reichstag, der AVUS und den “KdF”-Anlagen in Prora werden auch zwei Orte in Brandenburg genauer beleuchtet: die Beelitzer Heilstätten und die Preußischen Gestüte in Neustadt an der Dosse.
Ebenfalls neu:
Prenzlau. Einst und Jetzt. Culturcon 2013 14.95 Euro
Die mittelalterliche Baugeschichte des Havelberger Doms. Lukas Verlag 36.00 Euro
Der Militärflugplatz Neuruppin 1916-1991. Edition Rieger 19.90 Euro