In dieser Woche haben wir eine Reihe von neuen Büchern in unser Sortiment aufgenommen, schwerpunktmäßig Titel, die im normalen Buchhandel nur schwer erhältlich oder auf den großen Internetplattformen bei vielen verschiedenen Händlern erworben werden müssten.
4x im Jahr erscheint die Zeitschrift “Die Mark Brandenburg”, die sich historischen und kulturgeschichtlichen Themen widmet. In diesem Heft: Burgen in der Mark, mit Beiträgen zu Lenzen, Plattenburg, Spandau und Storkow.
Bei der Chronik der Stadt Luckau im Markgraftum Niederlausitz handelt es ich um den Nachdruck eines Buches aus dem Jahr 1904. Als Vorlage diente interessanter Weise ein Exemplar, das 1999 beim Abriss eines Denkmals in Luckau aufgefunden wurde.
Seit mittlerweile vielen Jahren veröffentlich Eugen Gliege Sammlungen von Heimatsagen aus dem westlichen Brandenburg, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Vor kurzem ist nun ein dritter Teil der Reihe “Sagen und Geschichten der Altkreise Brandenburg Stadt und Land” erschienen, der sich mit den Orten der Zauche beschäftigt.
Der Landkreis Teltow-Fläming ist, wie beispielsweise auch Märkisch-Oderland oder Oder-Spree, einer der Landkreise, die Heimat- und Ortsgeschichte durch die Herausgabe eines Heimatjahrbuches unterstützen. Auch die Ausgabe für das Jahr 2011 bietet sicher für fast jeden Bewohner des Kreises spannenden Lesestoff.
Auch wenn sich der Titel Klöster und Kirchen in Brandenburg wenig spektaktulär anhört – einen Reiseführer zu den wichtigsten Sakralbauten Brandenburgs gibt es in dieser Form und in diesem Umfang bisher nicht. Er ist zur beginnenden Ausflugssaison sicher genau richtig erschienen, in einem modernen, ansprechenden Layout und zum günstigen Preis.