Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: seit einiger Zeit verschwinden in unserem Shop immer mehr Unterkategorien der Rubrik "Landkreise & Städte". Keine Sorge, das ist kein Versuch, eine neue Kreisgebietsreform anzuschieben. Heute kann man entspannt an das große Aufsehen zurückdenken, dass dieses Großprojekt der rot-roten Landesregierung erregte. 2014 in den Koalitionsvertrag geschrieben, sollten die Verwaltungsstrukturen der demografischen Entwicklung in Brandenburg angepasst werden. Doch was schließlich als Vorschlag auf dem Tisch lag, war wenig überzeugend: wenig Vorteile, viele Nachteile. Das Ganze geriet zu einem riesigen öffentlichen Aufreger. 2017 wurde die Reform daher ad acta gelegt.
Doch was hat das mit unseren Rubriken zu tun? Wenig. Aber auch wir versuchen, ineffziente Doppelstrukturen zu beseitigen: bisher war es möglich, über zwei Punkte in die regionale Suche einzusteigen: über die Rubrik "Regionen" oder über die Rubrik "Landkreise & Städte". Touristische Artikel wie Wander- und Radkarten oder Reiseführer waren eher in den (touristischen) "Regionen" einsortiert, Artikel mit einem genauen örtlichen Bezug (wie z.B. Stadtchroniken) eher bei "Landkreise & Städte". Da uns das Nutzerverhalten gezeigt hat, dass das oft nicht zu den gewünschten Suchergebnissen führt, werden wir auf die Landkreis-Sortierung künftig verzichten und alle Artikel bei den Regionen einordnen.
Tatsächlich stammt diese "zweigleisige" Sortierung noch aus den Anfangszeiten unseres Shops. Zur Illustration haben wir einen Screenshot unseres Shops (Bild mit Pfeil) beigefügt, wie die erste Version unseres Onlineshops 1998 ungefähr ausgesehen hat. Das war bis jetzt eine lange Zeit, aber manchmal müssen auch Veränderungen sein!
Was passiert, wenn bei Veränderungen der Mensch nicht mitgedacht wird, zeigt die gescheiterte Kreisgebietsreform. Einen vorzüglichen Rückblick dazu bietet übrigens Wikipedia.