Nachrichten vom Wasserturm

Wer meint, auf dem nebenstehenden Foto eine der unmöglichen Figuren des M.C. Escher abgebildet zu sehen, irrt (natürlich). Wir haben den Denkmalstag am vergangenen Sonntag genutzt, um wieder einmal eines der ungewöhnlichsten Rathäuser Brandenburgs zu besichtigen: unser örtliches Rathaus in Neuenhagen beherbergt nämlich gleichzeitig auch einen Wasserturm. 1926 fertig gestellt, kann man heute auf einer schmalen Treppe an einem gewaltigen Beton-Wassertank vorbei auf die Aussichtsplattform steigen und dort einen unbeschränkten Ausblick in alle Himmelsrichtungen genießen.

Viele Jahre sind seit dem Bau vergangen. Der Wassertank ist seit langem leer und vor einiger Zeit wurde der größte Teil der stetig wachsenden Verwaltung in einen elegant geschwungenen Anbau verlegt. In deser Woche nun ist endlich auch ein Buch erschienen, das beide Gebäude bereits auf dem Buchcover vereint. Ein Bildband aus der Reihe “Einst und Jetzt”, der alte und neue historische Fotos aus Neuenhagen gegenüberstellt.

Auch wir selbst spüren gegenwärtig besonders, wie die Zeit vergeht, die Tage werden bereits kürzer und der Blick fällt schon auf das kommende Jahr. In dieser Woche haben wir unser Kalender-Sortiment auf den neuesten Stand gebracht. Wie jedes Jahr mit dabei, die beiden Kalender aus dem Oderbruch: Fotos von Stefan Hessheimer, Aquarelle und Pastelle von Gisela Neumann und Barbara Nagel. Als “Neuzugang” begrüßen wir in diesem Jahr einen Lausitz-Kalender sowie einen Kalender über die Preußischen Schlösser und Gärten.

Übrigens, so ungewöhnlich wie es scheint, war die Wasserturm-Rathaus-Idee offensichtlich doch nicht. Vielleicht hatten die Neuenhagener damals zum nördlich von Berlin gelegenen Heinersdorf geschielt, wo man bereits 1910 damit begonnen hatte, einen solchen kombinierten Bau zu errichten. Allerdings kam es dort nie zur Einrichtung des Rathauses, dies verhinderte zunächst der Erste Weltkrieg und später die Eingemeindung in Berlin.
Und während in Heinersdorf Investoren davon träumen, im Turm Wohnungen einzurichten, wird man in Neuenhagen zum Denkmalstag von den RathausmitarbeiterInnen begrüßt, mit selbstgebackenem Kuchen …

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel