Neu in dieser Woche ...

Schätzungsweise 100 kg Buchkataloge haben die Verlage während der Weihnachszeit an die Buchhandlungen geliefert – damit die Neuerscheinungen der Frühjahrssaison rechtzeitg bestellt werden können. Wer uns regelmäßig besucht, findet daher nun verstärkt Vorankündigen sowie druckfrisch erschienene Bücher finden.

So haben wir in dieser Woche beispielsweise den neuen Spreewald-Reiseführer aus dem Trescher-Verlag aufgenommen, der im Februar erscheint. Nicht nur, dass er gegenüber der alten Ausgabe von einem neuen Autorenteam neu recherchiert wurde, er kleidet sich auch in das frische neue Design, das die Trescher-Reiseführer ab jetzt nach und nach annehmen werden.

Der als Tagesspiegel-Autor bekannte Claus-Dieter Steyer wird im März ein neues Buch veröffentlichen: einen kleinen Bildband im Format von ca. 16×16 cm über Paretz, die Sommerresidenz Friedrich Wilhelsm III. und Luises. Der bebra-Verlag setzt damit die erfolgreiche Reihe gleich gestalteter Mini-Bildbände fort, die nicht unbedingt als Reiseführer geeignet, jedoch als Handgepäck für den Sonntagsausflug eine durchaus sinnvolle Begleitung sind.

Das Wort “Offen” sollte man bei dem neuen Bildband Offene Gärten in der Uckermark nicht unbedingt wörtlich nehmen. Etwa 20 Privatgärten in der Uckermark haben dem Steffen-Verlag ihre Pforten geöffnet und gewähren Einblick in unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten und – Varianten. Der ebenfalls im März erscheinende Bild-Textband wird sicher manchem Gärtner – auch außerhalb der Uckermark – Quelle vielerlei Anregung sein. Die Anregungen kommen aus Christianenhof, Dolgen, Metzelthin, Peetzig, Schönermark, Suckow, Thomsdorf und und und … Sie dürfen neugierig bleiben!

Monat für Monat sortiert finden sie die neuesten – in der Regel bereits vorbestellbaren – Bücher wie immer in der Rubrik  Neuerscheinungen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.