Neuerscheinungen - 10. KW 2023

In dieser Woche haben wir wieder spannende Neuerscheinungen in unser Sortiment aufgenommen:

Das Jahrbuch 2023 für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin beschäftigt sich wieder in einer Reihe von interessanten Beiträgen mit dieser Region. Dem aktuellen Kulturland-Thema "Baukultur" gemäß widmen sich zwei Artikel diesem Bereich: Der Gründung der Siedlung Gildenhall vor 100 Jahren und der Sanierungsgeschichte der Dorfkriche Radensleben, einem Kleinod der Dorfkirchenlandschaft der Prignitz.

Nur wenigen ist bekannt, dass die Uckermark einmal das Zentrum des größten zusammenhängenden Tabakanbaugebietes in Deutschland war. Heute sind nur noch wenige Betriebe übrig geblieben, die diese Pflanze erzeugen und weiterverarbeiten. Dr. Lutz Libert beschreibt in Uckermärkischer Tabak detailliert die Geschichte dieses regionalen Wirtschaftszweiges.

Dass die Quitzows jahrhundertelang als skrupellose Raubritter galten, hält Uwe Michas in seinem Buch nur für teilweise gerechtfertigt. Dieses Bild wurde von einem zeitgenösssichen Historiker entworfen und über die Jahrhunderte weitergetragen. Das Buch Die Quitzows - Räuber oder Rebellen? ist eine gut lesbare Geschichte Brandenburgs im 15. Jahrhundert.

Tags: Neue Artikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.