Neues aus der Shop-Werkstatt

Auch ein Onlineshop ist nie wirklich "fertig". Einerseits ändern sich permanent die Anforderungen, die das Funktionieren einer Internetseite im weltweiten Netz sicherstellen. Während die Kunden von solchen Anpassungen oft nichts merken, gibt es andererseits die Änderungen, die das "Nutzererlebnis", wie es in der Tech-Sprache heißt, verbessern sollen. Hier haben wir kürzlich tatsächlich etwas "geschraubt":

Zum einen wurde die Ansicht von Artikellisten vereinheitlicht. In den meisten Kategorien wurden die Artikel schon jetzt einfach untereinander angezeigt. In einigen wurde sie jedoch noch im "Kacheldesign" dargestellt. Dieses wird in vielen Onlineshops angewendet, bei denen das Produktbild eine besonderen Stellenwert bei der Produktpräsentation innehat, etwa im Bereich Mode.

Dies war zum Beispiel auch in unserer Kategorie Reiseführer der Fall:

screenshot-kacheldesign

Wir haben uns jedoch entschlossen, unsere Bücher oder Karten grundsätzlich in Listenform darzustellen, da sich Informationen so übersichtlicher anordnen lassen:

screenshot-kacheldesign-neu

Dies hängt auch mit einer zweiten Änderung zusammen. Die Kachelansicht hatte bisher zur Folge, dass Buchtitel nicht vollständig angezeigt werden konnten, wenn sie eine bestimmte Länge überschritten. In der Listenform kann man sie nun jedoch vollständig lesen, was an den Büchern Paradies mit Brennnesseln und Leckeres Brandenburg schön zu sehen ist.

Aber auch in der Listenansicht gab es bisher Produkttitel, die aufgrund ihrer Länge abgekürzt wurden:

screenshot-artikellaenge

Dies haben wir mit einer Softwareanpassung nun so verändert, dass auch sie vollständig widergegeben werden:

screenshot-artikellaenge-neuNjh4Vvhl36M89

Mitunter wichtige Informationen bleiben Ihnen nun bei der Suche nicht mehr verborgen. Wir denken da etwa an die Jahreszahlen, die bei den meisten historischen Karten oft den Abschluss des Produkttitels bilden.

 

Tags: Werkstatt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.