Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Google Maps Cookie zulassen
Merkzettel
Statistik & Tracking
Brevo Tracking Cookies
Endgeräteerkennung
Partnerprogramm
- Artikel-Nr.: 9783940793386
- Untertitel: Lehrerhandreichung für Grundschulen
Vorwort Wozu jüdische Kultur und Geschichte in der Grundschule? Ein Plädoyer Basisthema... mehr
Beschreibung
- Vorwort
- Wozu jüdische Kultur und Geschichte
- in der Grundschule? Ein Plädoyer
- Basisthema
Grundlagen des Judentums - Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Mizwa, Tora und Talmud - Gebete und Gebetszeiten - Richtungen im modernen Judentum - Möglichkeiten für den Unterricht - Synagoge, Mikwe und Friedhof – Institutionen der jüdischen Gemeinde
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Die Synagoge - Frauenempore oder egalitärer Minjan - Bar Mizwa und Bat Mizwa - Die Mikwe - Der FriedhofMöglichkeiten für den Unterricht - Rosch haSchana und Chanukka – Das jüdische Jahr und seine Fest
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Das jüdische Jahr - Jüdische Feste – eine Auswahl - Möglichkeiten für den Unterricht - Der Schabbat
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Möglichkeiten für den Unterricht - Potsdam und Caputh – Regionalgeschichte am Beispiel ausgewählter Orte
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Jüdische Geschichte Brandenburgs - Jüdisches Leben in Brandenburg, am Beispiel Potsdam und Caputh - Das jüdische Kinder- und Landschulheim Caputh, Paradies und Ort der Reformpädagogik - Möglichkeiten für den Unterricht - Grundschritte zur Erforschung jüdischer Regionalgeschichte - Challe, Bagels und koschere Gummibärchen Kaschrut und jüdische Küche
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Koscher – was heißt das eigentlich? Kaschrut - Möglichkeiten im Unterricht - Alef, Bet und Massel Tov: Hebräisch und Jiddisch – Sprache und Schrift
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Hebräisch und Jiddisch – früher und heute - »So ein Schlamassel – Hals- und Beinbuch!« – Hebraismen in der deutschen Sprache - Die hebräische Schrift – das Alef-Bet - Namen hebräischen Ursprungs (Auswahl) - Möglichkeiten im Unterricht - Ende und Anfang – Shoa, Widerstand und Neubeginn
Lehrplanbezug - Thematische Einführung - Shoa und Nationalsozialismus – ein Thema für die Grundschule? - Thema Widerstand - Die Hachschara-Bewegung – Aktive Selbsthilfe - Neubeginn im Land Brandenburg - Möglichkeiten für den Unterricht - Anhang
Jüdische Kultur und Geschichte in den Brandenburger Rahmenlehrplänen, Rätselecke, Adressen, Literatur zur Geschichte und Kultur des Judentums – Eine Auswahl. Bildnachweis
Einband: | paperback |
Titelart: | Buch |
Seitenzahl: | 271 |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Region: | Fläming, Potsdam |
Thema: | Jüdische Geschichte |
Weitere Informationen
Jüdische Geschichte und Kultur in Brandenburg finden Sie auch in diesen 4 Kategorien:
Caputh |
Geschichte |
Historisches |
Jüdische Geschichte |
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Zuletzt angesehen